Dienstag, 20. Mai 2014

Das Aufgebot... Anmeldung zur Eheschließung

Gestern haben wir den wichtigsten Schritt vor der Standesamtlichen Hochzeit erledigt, die Anmeldung zur Eheschließung oder auch Aufgebot genannt.

Hier mussten wir schon einige Unterlagen mitbringen:
Meldebestätigung nur von mir, weil ich nicht in dem Rathaus gemeldet bin. (Kosten 5€)
Beglaubigter Auszug aus dem Geburtenregister von uns beiden. (Kosten je 10€)

Diese Unterlagen dürfen nicht älter als 6 Monate sein. Deshalb kann man das Aufgebot frühestens ein halbes Jahr vorher machen.

Ich konnte auch die Unterlagen von meinem Zukünftigen abholen ohne irgendwelche Probleme.

Das Aufgebot selbst ging recht lange 1,5 Stunden, was jedoch denke ich nicht der Normalfall ist :-)

Hier wurden die Unterlagen in ein Register eingetragen und ausgedruckt wir durften dann unterschreiben.
Ebenso wurden wir über den Ehenamen umfangreich aufgeklärt. Ich werde den Namen meines Freundes annehmen.

Zum Schluss hat der Standesbeamte uns noch auf das Erbrecht und die Patientenverfügung hingewiesen.

Die Rechnung für die Eheschließung von 165€ dürfen wir überweisen. Ich denke das ist Wochenendtarif :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen